Frauenhandel

Sexuelle Ausbeutung an Frauen und Kindern, - aber auch Männern.
Antworten
Lukas K
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 08:34
Kontaktdaten:

Frauenhandel

Beitrag von Lukas K » Mi 9. Feb 2011, 09:02

Ein paar (traurige) Fakten:

In Österreich ist eine Arbeitserlaubnis für Sexarbeit nicht notwendig, da diese nicht als Arbeit „anerkannt“ ist. Auch AsylwerberInnen können sich dafür registrieren lassen. Die Erlaubnis für andere Arbeitsbereiche bleibt Ihnen jedoch verwehrt!

Gewalt, Zwang, Angst und tiefe Verzweiflung sind kontinuierliche Begleiter für viele Frauen die sich in der Situation der Zwangsprostitution wiederfinden. Druch Schläge, Folter, Nahrungsentzug, Vergewaltigung, Täuschungen und Drohungen werden die Opfer gefügig gemacht.

Weltweit sind mindestens 12,3 Millionen Menschen Opfer von Zwangsarbeit und 2,4 Millionen dieser Menschen sind infolge von Menschenhandel in die Zwangsarbeit geraten. Diese 2,4 Millionen von Menschen (Kinder, Frauen aber auch Männer) erwirtschaften zusammen 32 Milliarden Dollar jährlich. (ILO)

In Österreich ist Lefö-Ibf die einzige (!) vom Innenministerium anerkannte Opferschutzeinrichtung für Betroffene des Frauenhandels!!

Quelle: "Frauenhandel in Österreich", Drava Verlag. 2009



ein Buchtipp: "Verkauft, Versklavt, zum Sex gezungen", Kösel Verlag. 2005

Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 91
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 22:03
Kontaktdaten:

Re: Frauenhandel

Beitrag von Chris » Do 10. Feb 2011, 11:46

Dazu vielleicht noch diese Artikel:
Artikel 1
Artikel 2

Dieser hier hat zwar schon aus dem Jahr 2006, es wird sich aber an der Situation nicht wirklich viel geändert haben, denn Länder und Personen sind austauschbar, aber die Umstände, die zur Emigration führen fast immer gleich --> politische Instabilität, Perspektivenlosigkeit, Kriminalität, Verfolgung, Vertreibung, Hunger, ...

Antworten