Organhandel - Erstinfo

Antworten
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 91
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 22:03
Kontaktdaten:

Organhandel - Erstinfo

Beitrag von Chris » Di 28. Jun 2011, 15:08

Der illegale Organhandel
- gehört wohl zu den verabscheuungswürdigsten Geschäftspraktiken unserer Zeit. Leider findet er aber nicht nur „weit entfernt“ statt, wie viele zu meinen glauben, sondern schon direkt vor unserer Haustüre. Denn aus purer Not heraus gibt es nun auch schon Westeuropäer, die sich im Internet für eine bezahlte Organspende anbieten. Der Markt dafür scheint nicht einmal so klein zu sein.
Immer wieder erscheinen Berichte in Zeitungen, dass bei bewaffneten Konflikten oder in besetzten Gebieten Menschen zu Tode gebracht werden, um ihnen die Organe zu entnehmen. Dabei handelt es sich aber nicht um Fälle, in denen die Organe mit der Zustimmung der Angehörigen entnommen wurden, sondern von bewusstem Organdiebstahl aus vermutlich heuchlerischen, korrupten Gesichtspunkten heraus.
Ob Naher Osten, China, Afrika oder Südamerika, der Schwarz­­markt beim Organhandel boomt. So bezahlte etwa ein Japaner für eine neue Leber einen Spitzenpreis in Höhe von € 62.000.-.
Albanien wiederum verschließt sich gegenüber Ermittlungen, die den Organhandel während des Kosovo-Kriegs aufklären sollen. Nach Angaben des Kriegsverbrechertribunals in Den Haag soll die sogenannte “Kosovo-Befreiungsarmee” (UCK) 300 Serben verschleppt und ihnen noch vor ihrem Tode Organe entnommen haben.
Und so ist die Liste noch unendlich fortführbar. Wenn man einmal in den Sumpf dieser Perversion schaut, findet man unzählige Meldungen, die die Vermutung bestätigt, dass der illegale Organhandel weltweit am Florieren ist und in manchen Fällen sich auch mit dem legalen überschneidet. Zukunftsaussichten mit tiefgehender Wirkung direkt in die Magengrube ...

Antworten