Ansichtssache

Antworten
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 91
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 22:03
Kontaktdaten:

Ansichtssache

Beitrag von Chris » Di 26. Aug 2014, 20:12

Immer wieder begegnen wir ihnen auf den Straßen oder in öffentlichen Verkehrsmitteln. Manche reagieren darauf gleichgültig, sehen weg, gehen weg - andere werden mitunter aggressiv, ausfallend und beleidigend. Ich spreche hier von Bettlern aus dem ehemaligen Ostblock, zu denen nicht selten auch Angehörige von Roma und Sinti zählen.
Verurteilen oder schimpfen geht schnell und ist einfach. Doch warum kommen diese Menschen eigentlich zu uns – „und stören unsere Kreise“? Ein Redakteur der Salzburger Nachrichten ist den Dingen auf den Grund gegangen und hat sich die Sache einmal genauer angesehen. Er ist in den Süden von Rumänien gefahren um mit eigenen Augen zu sehen, was die Menschen veranlasst als Bettler zu uns zu kommen. Der Bericht ist absolut lesenswert – EIN MUSS – um die Verhältnisse und Zusammenhänge einmal zu verstehen – um einen Eindruck aus einem „anderen Leben“ mitten unter uns in Europa zu bekommen.
Damit zeigen sich auch die Wurzeln und Voraussetzungen für den Menschenhandel. Diese unsägliche Armut, die Aussichtslosigkeit, das Fehlen jeglicher Perspektiven treibt die Menschen erst in die Arme des Verbrechens. Wer hier etwas ändern will, muss die Voraussetzungen ändern – aber dies geht eben nicht schnell. Dies braucht Zeit und Einsatz, denn es muss nachhaltig sein.

Antworten