Consumer Action - Leute rührt euch!

Antworten
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 91
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 22:03
Kontaktdaten:

Consumer Action - Leute rührt euch!

Beitrag von Chris » So 25. Feb 2018, 11:04

Die nun mehrige Erföffnung des Apple Geschäftes in der Wiener Kärntnerstraße sollte Anstoß zu einem vermehrten Nachdenken führen, was, wann und wo man kauft. Klar ist, dass man sich aus dem ganzen kommerzialisierten System um uns herum nicht gänzlich ausklinken kann. Doch man kann mit seinem Verhalten Nadelstiche setzen, die ganz schön nervig werden können und schon für manchen Gesinnugswandel im Handel gut waren.
Es sollte also nachdenklich stimmen, wenn man sich unbedingt ein "I-Slave" kaufen muss, um auch dazu zugehören, zur Gesellschaft die Sklaverei toleriert. Ja, denn wer solche Dinge kauft, unterstützt auch das System dahinter. Deshalb wird es Zeit, gewissen Firmen und Konzernen den Rücken zu kehren.
Apple, Samsung usw. stehen ziemlich dick im Verdacht der Kinder- und Niedrigstlohnarbeit, was aus der Doku unten zu ersehen ist.

Video 1

Andere Konzerne wie Nestle fallen immer wieder durch faule Wassergeschäfte und ebenso fragwürdige Arbeitsbedingungen und Umweltdelikte auf. Gleiches gilt für Ferrero mit seiner "Kinder"-Produktpalette.
Video 2
Video 3

Zeit also, einen Blick auf die Verpackung zu werfen und zu schauen, wer hinter dem Produkt steht und es, im Falle des Falles, gleich wieder zurück in regal zu stellen.
Wir möchte hier auch eine Positiv/Negativ-Liste für solche Artikel anregen und um Mithilfe bei dieser ersuchen bzw. auf Links hinweisen wo es ähnliches bereits gibt. Werden wir jetzt gemeinsam tätig, denn je länger wir tatenlos zusehen, umso mehr werden Menschen ausgebeutet und in die Sklaverei gedrängt.

Antworten