Konjunktur der neuen Sklaverei

Antworten
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 91
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 22:03
Kontaktdaten:

Konjunktur der neuen Sklaverei

Beitrag von Chris » Mi 1. Feb 2012, 08:11

Die Konjunktur der neuen Sklaverei.pdf
(113.55 KiB) 896-mal heruntergeladen
In der heutigen Ausgabe des Standard fand sich ein interessanter Artikel --> siehe Anhang. Dabei versucht man sich nun wissenschaftlich dem Phänomen Menschenhandel anzunähern und ist dabei auf interessante und teilweise neue Erkenntnisse gestoßen:
  • Es findet eine eindeutige Verschiebung statt - die Opfer des Menschenhandels sind in vielen Zielländern bereits mehrheitlich männlich.
  • Es gibt sehr wohl auch Schlepperorganisationen, deren Mitglieder sich aus Frauen rekrutieren, die selbst Geschleppte waren und straffällig wurden.
  • Es gab Fälle industrieller Ausbeutung von Chinesen und Vietnamesen, die wie Sklaven in Sweatshops im Pariser Großraum schufteten.
Doch lesen sie selbst ...

Und hier noch ein ein link --> http://www.donau-uni.ac.at/mig

Antworten