MNS-Masken

Hinweise und Links auf mehr oder weniger Wichtiges

Moderator: Christian

Antworten
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 68
Registriert: Fr Nov 03, 2017 3:08 pm

MNS-Masken

Beitrag von Christian » Mi Apr 01, 2020 7:42 am

Nachdem es per Verordnung angebracht ist, sog. Mund-Nasen-Schutzmasken (MNS) zu tragen, die angebotenen Lösungen aber teilweise mehr als fragwürdig sind (Type "Kaffeefilter") hab ich mich auf die Suche im Netz gemacht und ein wenig recherchiert. Dabei sei gleich vorweg darauf hingewiesen, dass die nachfolgende Lösung zwar eine wahrscheinlich gute ist,
entspricht aber keinerlei Schutzklassen im herkömmlichen Sinn!

Trotzdem ist sie aber den oben beschriebenen Kaffeefiltertyp aus dem Supermarkt bei weitem überlegen.
Somit eine Einladung an alle etwas bastlerisch/schneiderisch Begabten. Hier ist einmal der Link zu einer deutschen Webseite, auf der es eine genaue Bastelanleitung gibt. Der Schnittbogen ist hier zum runterladen und ausdrucken:
NMS-Maske Schnitt.pdf
(104.82 KiB) 243-mal heruntergeladen
Als Filtermaterial eignen sich hochwertige Staubsäcke von Staubsaugern. Diese sind ebenfalls über das Internet zu bekommen. Für den praktischen Gebrauch sollten mindestens zwei Masken pro Person hergestellt werden.

Vielleicht kann dieser Beitrag ja vor ein paar Neuinfektionen schützen.
Ja der Geist ist so geräumig, doch die Welt ist so beschränkt.(verändert, nach W. Busch)

Antworten